
animade: Animierte Erklärvideos
- Aufwendig animierte Figuren und realitätsnahe Szenerien
- Ideal, um Emotionen zu wecken, Akzeptanz zu schaffen und für Themen zu begeistern
- In Ihren Unternehmensfarben
- Wissenschaftlich fundiert
Mit Storytelling begeistern
animade erweckt Ihre Geschichte zum Leben
- Einprägsame Charaktere erzählen Heldengeschichten des Alltags und sorgen für Identifikation beim Zuschauer.
- Lebendige Szenerien verleihen Ihrem animade Erklärfilm Charme, schaffen Wiedererkennung und bieten die grosse Bühne für Ihr Thema.
- Und all das in Ihren Unternehmens-Farben! Denn animade ist das Chamäleon unter den Erklärvideos: Wir passen es Ihrer Farbwelt an, so fügt sich Ihr Erklärvideo perfekt in Ihre Kommunikation ein.
Ihre Zielgruppe weiss noch nicht viel über Ihr Thema und Sie möchten ihre Neugier wecken? Sie möchten Akzeptanz schaffen und mögliche Vorbehalte abbauen? Nicht nur Kopf, sondern auch Herz erreichen? Dann ist der animade Erklärfilm die perfekte Wahl: Wir nutzen die Kraft des Storytellings, um Sympathie zu wecken und Ihr Thema in der Lebenswirklichkeit Ihrer Zielgruppe zu verankern. So sorgen wir dafür, dass Ihre Botschaft nachhaltig in Erinnerung bleibt.
Welche Geschichte soll Ihr animade Erklärvideo erzählen?
Wir beraten Sie gerne.






Mit unserer Erfahrung aus über 5.000 Projekten
bringen wir auch Ihr Thema auf den Punkt – und das für jede Zielgruppe.
Der animade-Stil
Sympathische Charaktere und lebendige Szenerien: der perfekte Mix, um jedes Thema unterhaltsam auf den Punkt zu bringen.








animade: Preise & Optionen
Wir stehen für Transparenz und Klarheit. Dazu gehört auch: klar zu sagen, was es kostet.
Konfigurieren Sie Ihr animade. Wir helfen Ihnen gerne dabei.

animade
Unser animierter Erklärfilm, der Geschichten erzählt.
Aufwendig animierte Figuren und realitätsnahe Szenerien
Ideal, um Emotionen zu wecken, Akzeptanz zu schaffen und für Themen zu begeistern
In Ihren Unternehmensfarben
30 Arbeitstage Versprochen!
1 Minute Filmlänge
6.900 CHF
Extra-Minute
2.500 CHF
10 Tage Produktionszeit
2.800 CHF
Interaktiv
3.000 CHF
Star-Sprecher
6.000 CHF
Screenrecording
inklusive
3D-Animation
6.000 CHF
Untertitel (Deutsch)
600 CHF
Key Messages (Deutsch)
1.200 CHF
Sprachadaption EU
2.600 CHF
Sprachadaption Welt
3.000 CHF
Motion Capture
auf Anfrage

100% zufriedene Kunden
96% sogar begeistert2018


















Die 3 youknow-Versprechen
Didaktik-Expertise
Unsere Tools für Komplexitätsreduktion und Storytelling basieren auf Erkenntnissen der Kognitionspsychologie und elf Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Erklärfilmen und E-Learning-Lösungen.
Planungssicherheit
100% Planungssicherheit von Anfang an: Transparente Fixpreise, ein verbindlicher Projektplan und ein fester Ansprechpartner sorgen dafür, dass Sie volle Kontrolle haben und Ihr Content-Projekt für Sie zum Spaziergang wird.
Begeisterung
In allem, was wir tun, stecken nicht nur Know-how und Erfahrung vieler kluger Köpfe, sondern auch Leidenschaft, Herz und Engagement. Worauf wir besonders stolz sind: Der Funke springt über – 100% unserer Kunden sind zufrieden, 96% sogar begeistert von der Zusammenarbeit mit uns.

Ihr animade als interaktives (Lern)erlebnis
Animieren Sie Ihre Zuschauer zum Mitmachen!
Ergänzen Sie Ihr animade Erklärvideo um Interaktionen und binden Sie die Zuschauer so aktiv in den Film ein.
- Gamification-Elemente wie Quizzes oder Drag&Drop machen Spass und sorgen für ein höheres Involvement Ihrer Zielgruppe.
- Die aktive Beteiligung erhöht die Verarbeitungstiefe und führt so zu nachhaltiger Erinnerung.
3D-Animation
Verleihen Sie Ihrem animade noch mehr Dynamik und Tiefe
3D verleiht Ihrem Erklärvideo Tiefgang, macht technisch Komplexes anschaulich und lässt Ihre Zielgruppe voll in Ihr Thema eintauchen.
- Realitätsnahe Darstellung von Produkten, Gebäuden, Szenerien oder technischen Abläufen
- Kamerafahrten schaffen räumliche Orientierung

In 30 Tagen zum fertigen animade - versprochen!
Der Projekt-Ablauf: Ihr Weg zum fertigen Erklärfilm
Bevor es richtig los geht, haben Sie bestimmt noch einige Fragen oder Wünsche – und wir müssen Ihr Ziel verstehen. Genau deshalb steht Ihnen von Anfang an Ihr Berater zur Seite – der Ihnen erst einmal zuhört und Fragen stellt. Und Sie dann berät – von A, wie Animation, über C wie CI bis Z, wie Zeitplan.
Im Briefing dreht sich alles um Ihr Thema! Gemeinsam mit zwei Konzepter(inne)n besprechen wir telefonisch oder im persönlichen Gespräch alles, was für Ihr Erklärvideo wichtig ist: Was Ihr Ziel ist. Wer Ihre Zielgruppe ist. Was nachher anders sein soll als zuvor. Denn Sie sind der Experte, wenn es um Ihr Thema geht – und wir haben den Blick von aussen und sind Experten darin, das Wesentliche zu erkennen und mit didaktischen Kniffen alle Infos verständlich auf den Punkt zu bringen. Somit ist das Briefing das perfekte Fundament für eine erfolgreiche Produktion.
Ab jetzt sehen wir die Welt aus den Augen Ihrer Zielgruppe: Was ist wirklich wichtig, um das Thema zu verstehen? Und wie verpacken wir das Ganze so in eine Story, dass es Ihre Zielgruppe wirklich erreicht? Bei unseren Spezialisten aus der Konzeption rauchen so lange die Köpfe, bis wir eine knackige Storyline haben – mit einem Sprechtext, der Ihr Thema auf den Punkt bringt.
Wenn Sie das Storyboard in den Händen halten, sind Sie genau im Bilde: nämlich darüber, wie Ihr Erklärfilm aussehen wird. Denn im Storyboard sehen Sie von Anfang an die Illustrationen, die wir später im fertigen Erklärvideo verwenden. Eine ausdrucksstarke und verständliche Bildsprache sorgt dafür, dass in den Köpfen Ihrer Zielgruppe genau die Bilder hängen bleiben, die für das Verständnis wichtig sind.
Jetzt kommt Bewegung ins Spiel: Unsere Motion Designer(innen) erwecken Figuren zum Leben, geben Übergängen den ganz besonderen „Flow“ und lassen das Trommelfell vibrieren – kurzum: Sie zaubern aus dem Storyboard Ihren animierten Erklärfilm!
Eye Tracking Studie:
So wirken Erklärvideos auf Ihre Zielgruppe
3 Minuten Lesezeit Erklärfilme Wissenswertes
Telling means selling
„Unser Gehirn liebt Geschichten – denn sie wecken Emotionen und bleiben so besser im Gedächtnis als nackte Fakten. Mit unseren Storytelling-Werkzeugen sorgen wir dafür, dass Ihre Botschaft ankommt und im Gedächtnis bleibt.“
Philipp Schmidt, Konzepter
