Micro-Learning: Warum weniger mehr ist

Friedl Wynants

Was Sie aus diesem Artikel mitnehmen

  • Welche Vorteile Micro-Learning mit sich bringt
  • Wie T-Mobile Austria Micro-Learning einsetzt
  • Erfolgsfaktoren des Micro-Learnings

Kleine Bissen Wissen

Wer hat heutzutage noch Lust, neben dem Arbeitsalltag noch mehrere Stunden am Stück zu lernen? Vermutlich die wenigsten. Deswegen geht der Trend hin zum „Micro-Learning“. Welche Vorteile Micro-Learning bietet und wie es sich umsetzen lässt, erfahren Sie in diesem Artikel oder mit einem Klick auf unser Video.

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Mit Micro-Learning die „Vergessenskurve“ unterbrechen

Micro-Learning sorgt durch seine modulare Struktur und Einbettung in den Alltag für eine permanente Wissensvertiefung. Dies ist einer herkömmlichen E-Learning-Einheit, die an einem Stück absolviert wird, didaktisch überlegen: Denn 60% des soeben Gelernten werden nahezu sofort wieder vergessen, der Rest mit der Zeit, wenn auch langsamer.

Vergessenskurve

Diese „Vergessenskurve“ zu unterbrechen ist die zentrale Herausforderung beim betrieblichen Lernen – lernen heisst also wiederholen. Zudem führen grosse Lerneinheiten mit hoher Informationsdichte zu einem befristeten Erinnerungsvermögen und schnellerem Vergessen im Vergleich zu einem regelmässigen Abfragen des Gelernten. Der Erfolg durch grosse Lerneinheiten ist demnach vergänglich und verschwindet schnell. Lernen sollte deshalb auf mehrere Einheiten aufgeteilt werden – dann zeigen die Lernenden deutlich bessere Ergebnisse in der Erinnerung.

Gamification: Kleine, unterhaltsame Lerneinheiten

Nichts eignet sich dafür besser als kleine, unterhaltsame Lerneinheiten, die bequem in den Berufsalltag eingebettet werden können: Das am Morgen in einem kleinen Micro-Training Gelernte wird auf dem Heimweg abermals mit Hilfe einer mobilen App wiederholt und abgefragt. So können grosse Lerneinheiten in mehrere kleine aufgeteilt werden. Das bringt – neben dem didaktischen Nutzen des Unterbrechens der Vergessenskurve – weitere, auch organisatorische Vorteile mit sich: Micro-Learning ermöglicht dem Lernenden, in seinem Tempo zu lernen – nicht nur innerhalb einer Lerneinheit, sondern auch zwischen mehreren Modulen zu einem Thema. Und es ermöglicht „Learning on Demand“, was den Konsumgewohnheiten der kommenden Generation entspricht. Darüber hinaus sorgen interaktive Micro-Trainings dafür, dass der Lernende nicht nur rezipieren kann, sondern selbst aktiv werden muss. Diese Gamification steigert die Lernmotivation, erhöht die Verarbeitungstiefe und sorgt so dafür, dass Inhalte noch nachhaltiger vermittelt werden.

Erfolgsfaktoren des Micro-Learnings

Didaktik

Entscheidend für erfolgreiches Micro-Learning ist die didaktisch sinnvolle Aufbereitung des Lerninhalts. Das fängt damit an, sich mit der Zielgruppe auseinanderzusetzen. An wen richtet sich die Lerneinheit und was weiss die Zielgruppe bisher zum Thema? Denn je weniger Vorwissen eine Zielgruppe hat, desto mehr Raum sollte der Beantwortung der Frage „Warum sollte mich das interessieren?“ innerhalb der Lerneinheit eingeräumt werden, um so die Zielgruppe abzuholen. Bei mit einer Experten-Zielgruppe hingegen kann das „Wie“ im Mittelpunkt stehen und das „Warum“ kurzgehalten werden.

Interaktionen

Weiter sollten Interaktionen kein Selbstzweck sein, sondern das Lernen auf verschiedenen Ebenen unterstützen. Dabei gibt es verschiedene Interaktionsmöglichkeiten, deren Einsatz von der Komplexität des Themas, der Zielgruppe und dem gewünschten Lernziel abhängt: Interaktionen ermöglichen zum Beispiel, zunächst das Interesse am Thema zu wecken. Diese Art der Interaktion hat einen explorativen und spielerischen Charakter, da es hier in erster Linie darum geht, für das Thema zu begeistern. Darüber hinaus können Interaktionen das zuvor Gelernte noch mal abfragen – das ist besonders dann sinnvoll, wenn das Thema sehr komplex ist und eine Abfrage des zuvor Gelernten die Vertiefung des Wissens fördern soll. Interaktionen können aber auch zusätzliches Wissen vermitteln, mit Hilfe von Transferaufgaben das Verständnis des Inhalts überprüfen oder gezielt Denkanstösse geben, die dafür sorgen, dass sich der Lernende mit dem Lerninhalt stärker auseinandersetzt.

Storytelling​

Whitepaper: Neues Arbeiten braucht neues E-Learning

Micro-Learning ist einer der grössten Trends im E-Learning. Doch welche weiteren Entwicklungen sind zu erwarten? Welche Anforderungen haben Entscheider in Unternehmen an zeitgemässes E-Learning und was sind die grössten Herausforderungen? Im Rahmen einer qualitativen Befragung unter E-Learning-Entscheidern (u.a. Vertreter von Siemens, Daimler, Rewe Group und UNIQA) haben wir diese Fragen analysiert. Die wichtigsten Erkenntnisse haben wir in einem Whitepaper für Sie zusammengetragen. Neugierig? Hier erfahren Sie mehr darüber:

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Fazit

  • Durch die Aufteilung von Lerninhalten auf mehrere Einheiten wird das Gelernte besser erinnert
  • Gamification steigert die Lernmotivation und erhöht die Verarbeitungstiefe. So werden Lerninhalte noch nachhaltiger vermittelt
  • Interaktionen sollten kein Selbstzweck sein, sondern gezielt eingesetzt werden und das Lernen unterstützen
  • Storytelling sorgt für Begeisterung - und so macht Lernen Spass!
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