60.000 Aufrufe: Wie Gigaset mit Erklärvideos für Aufmerksamkeit sorgt

Gigaset geht neue Kommunikationswege – mit Erklärfilmen

Die Gigaset AG, München, ist ein international agierendes Unternehmen im Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist Europas Marktführer bei DECT-Telefonen. Weltweit rangiert der Premiumanbieter mit etwa 1.250 Mitarbeitern und Vertriebsaktivitäten in circa 70 Ländern ebenfalls an führender Stelle.

„Unsere Passion ist die Kommunikation. Kommunikation durch unsere Qualitätsprodukte und innovativen Technologien bedeutet vor allem Eines. Sie ist klar, nah und einfach. Wir sind Europas klarer Marktführer bei DECT Telefonen und zählen zu den bedeutendsten Herstellern von Schnurlostelefonen weltweit.“
(Raphael Dörr, Senior Vice President Corporate Communications & Investor Relations bei Gigaset)

Raphael Doerr Gigaset

Raphael Dörr erzählt uns im Interview warum sich Gigaset für Erklärvideos von youknow entschieden hat und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.

Wie war Ihre Ausgangssituation? Weshalb haben Sie sich für ein Erklärvideo entschieden?

Aufgrund neuer Technologien und neuer Möglichkeiten, bringt die Telefonie von heute dem Kunden zahlreiche Vorteile. Gleichzeitig wird das Thema „Festnetztelefonie“ für den Kunden aber gefühlt zuerst ungewohnt komplex. Begriffe wie All-IP, VoiP, Internettelefonie sind für den klassischen Festnetzkunden bisher nie ein Thema gewesen. Gigaset hat als Pionier und Wegbereiter im Bereich der Schnurlostelefonie natürlich auch moderne Lösungen im Portfolio – diese galt es unseren Kunden einfach und kompakt zu vermitteln.

Wie sind Sie bei der Anbieterwahl vorgegangen?

Wir haben zahlreiche Anbieter und deren Webseiten evaluiert und uns intern (zwischen Kommunikation und Marketing) zum Thema ausgetauscht. Überzeugt hat uns letztlich eine Empfehlung einer ehemaligen Arbeitskollegin, die als Testimonial für youknow aufgetreten ist.

Warum haben Sie sich für ein handmade Erklärvideo entschieden?

Unsere bisherigen Produktfilme und Videos sind alle stets sehr hochwertig produziert – wir setzen entweder auf Schauspieler oder aufwendige 3D Animationen und nutzen diese vor allem auf unserer Homepage. Die Erklärfilme sollten einen bewussten Kontrast zu diesen Filmen schaffen und so im Social Media Bereich (mit einer meist mobilen Wiedergabe) für Aufmerksamkeit und Einprägung sorgen.

Gigaset Telefonie

Wo haben Sie den Erklärfilm überall eingesetzt?

Vornehmlich im Social Media Bereich. Gigaset selbst unterhält eigene Facebook, Twitter und Instagram-Seiten sowie einen Corporate Blog. Dies waren die primären Kanäle auf denen das Video eingesetzt wurde. Darüber hinaus haben wir den Link (als Einbettungslink) Bloggern und Journalisten zur Verfügung gestellt und so zusätzliche Reichweite generiert.

Welche Erwartungshaltung hatten Sie an die Performance?

Wir waren davon überzeugt, dass das Format Potential hat – hatten jedoch keine konkrete Erwartungshaltung. Bisher wurde das Thema „moderne Telefonie“, noch nie so reduziert und klar dargestellt, auf diesen Fakt setzten wir.

Wie war die tatsächliche Performance und das Feedback (sowohl intern als auch extern)?

Wir haben innerhalb weniger Wochen über 60.000 Aufrufe des Videos auf YouTube und Facebook erhalten. Das freut uns erheblich und macht Lust auf mehr!

Play Video
Share on xing
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Beraten Sie sich mit dem Experten!

Menü schließen

Kontakt

Sie haben Fragen? Unsere Berater sind gerne für Sie da!
+41 (0) 44 40 599-50 | info@you-know.ch