Culture eats strategy for breakfast

Alles begann mit einem Hobby. youknow wurde 2007 aus einer Leidenschaft heraus gegründet – und das spürt man bis heute: Wir sind davon überzeugt, dass Arbeit, die Spass macht und glückliche KollegInnen genauso wichtig sind wie wirtschaftlicher Erfolg – dieser Gedanke bildet das Fundament unserer Unternehmenskultur. Und eine starke Kultur ist der Nährboden, auf dem eine Strategie erst wachsen kann.

Erfahrungen & Bewertungen zu youknow GmbH

Unsere Werte

Persönlichkeit

Jede und jeder Einzelne macht den Unterschied – und unsere Dienstleistung ist nur so gut, wie die Menschen dahinter. Deshalb ist für uns neben dem fachlichen Know-how die Persönlichkeit der Schlüssel zum Erfolg. Wir sind ein Team aus unterschiedlichen, charakterstarken Kollegen und Kolleginnen und möchten allen ein Umfeld schaffen, um persönlich und fachlich zu wachsen.

Begeisterung

Spass bei der Arbeit und persönliche Zufriedenheit des Teams sind für uns genauso wichtig wie wirtschaftlicher Erfolg. Und die entsteht dann, wenn jeder sein Potenzial voll und ganz ausschöpfen kann und Wertschätzung erfährt. Dass unser Team gerne zur Arbeit kommt, zeigen unsere kununu Bewertungen: 4,3 von 5 Sternen sprechen für sich.

Spitzenleistung

Die Besten lernen jeden Tag dazu: Wir erwarten Spitzenleistung von jeder und jedem Einzelnen – das heisst für uns, dass wir unser Tun stets hinterfragen uns uns erst dann zufriedengeben, wenn wir wissen, dass es nicht besser geht. Dass wir Spitzenleistung erbringen, bestätigen uns unsere Kunden jeden Tag aufs Neue – 100% von ihnen sind zufrieden, 96% sogar begeistert von der Zusammenarbeit mit uns.

Transparenz

Wir kommunizieren offen und halten, was wir versprechen – im Kundenprojekt, in der Unternehmensentwicklung und im Miteinander. Wir geben unserem Umfeld ehrliche Einblicke in unsere Arbeit und pflegen nach innen und aussen eine offene Feedback-Kultur. Wie wir Transparenz konkret fördern? Zum Beispiel mit abteilungsübergreifenden Feedback-Cafés, Einblicken in die Unternehmensentwicklungen und regelmässigen Entwicklungsgesprächen.

Teamgeist

Uns verbindet mehr, als ein gemeinsames Büro:

  • Jährlicher Teamtag, in dem wir das Jahr gemeinsam Revue passieren lassen und auf die strategischen Ziele des nächsten Jahres blicken.
  • Abteilungs-Workshops und -events: an zwei Tagen im Jahr bleiben in jeder Abteilung die Schreibtische unberührt – nämlich dann, wenn unsere Teams sich fachlich weiterbilden und als Team noch weiter zusammenwachsen. Und natürlich gibt es diverse Abteilungsevents, vom gemeinsamen Feierabendbier bis hin zu abendlichen Streifzügen durch München.
  • Abteilungsübergreifende Feedback-Cafés, in denen das Feedback-Geben und -Nehmen gemeinsam geübt wird.
  • Geteilte Freude: Ob der Fussball-Kick am Mittwoch, die abendliche Lauf-Runde oder ein spontaner Museumsbesuch – für dein Hobby findest du bei uns bestimmt begeisterte Mitstreiter.
  • Die youknow-Feierkultur: Dachterrassen-Opening, Sommerfest, Wiesn, Weihnachtsfeier … schliesslich muss man gemeinsame Erfolge auch gemeinsam feiern!

Einen Blick hinter die Kulissen gibt es hier:

Kundenevent 2018

Unter dem Motto „Generation Goldfisch“ drehte sich alles um die Frage, wie man mit Micro-Content Zielgruppen ködert. Unsere Kunden waren begeistert – und wir auch.

10 Jahresfeier

Das muss natürlich gebührend gefeiert werden! Wir verbrachten einen grossartigen Abend auf der Kristallhütte – und freuen uns auf die nächsten 10 Jahre youknow.

Kundenevent 2017

Das Motto unseres Kundenevents 2017: "Komplexität reduzieren, Zielgruppen begeistern.“ Die schönsten Impressionen gibt es hier.

Mehr als nur ein Job

Wer kreativ arbeitet, braucht das richtige Umfeld und Spass an der Arbeit. Wir haben beides:

Über den Dächern Münchens …

arbeitet es sich am besten. Und nicht nur das: Auf unseren zwei Dachterrassen grillen wir und verbringen im Sommer so manchen Abend zusammen.

Wissenshungrig …

sind wir sowieso. Aber manchmal auch einfach nur hungrig – und freuen uns dann ganz besonders über das frisch gekochte Mittagessen von unserem italienischen Koch Sandro.

Schneller, höher, weiter …

lautet die Devise, wenn uns der sportliche Ehrgeiz packt. Sei es beim jährlichen Spartan-Race, der abendlichen Laufrunde oder im Fitnessstudio.

Adrenalin abbauen …

können wir in unserem Kreativ-Raum – nach einem Kicker-Match oder einem Duell an der Konsole haben wir schon so manche Situation etwas gelassener gesehen als zuvor.

Den Blick über den Tellerrand …

wagen wir einmal monatlich bei unserem „Lunch & Learn“. Ob Astrophysiker, forensischer Psychiater, Meteorologin oder Apnoe-Taucher – während wir essen lernen wir, was andere antreibt.