Von Flipchart und Whiteboard zu Null und Eins

Wie die Steinel GmbH ihre Weiterbildung digitalisiert hat

Kunde Steinel GmbH | Lösung knowtion | Jahr 2022 – 2023


Die 1959 gegründete Steinel GmbH ist ein führender Spezialist für Sensorik, Sensorlicht und Thermowerkzeuge. Mit Hauptsitz in Herzebrock-Clarholz (NRW) beschäftigt Steinel über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fünf Ländern Europas. Alle Steinel-Produkte, ob für den privaten oder den gewerblichen Gebrauch, sind „Made in Europe" – ein Bekenntnis zu Qualität und Handwerkskunst, das sich in jedem einzelnen Produkt widerspiegelt.

Die Ausgangssituation

Umstellung auf digitale Lernmethoden in Zeiten der Pandemie

Wie in vielen Unternehmen hat die Corona-Pandemie auch bei Steinel zu einer nachhaltigen Veränderung der Weiterbildungsstrategie geführt: Bis 2020 lag der Schwerpunkt rein auf Präsenzschulungen und Seminaren. Mit Beginn der Corona-bedingten Einschränkungen wurden Schulungen zunächst virtuell über Microsoft Teams durchgeführt – eine pragmatische Notlösung, um den Bedarf weiterhin decken zu können.

Im Zuge des zunehmenden Digitalisierungsdrucks entschied sich das Unternehmen dann 2021, einen Schritt weiterzugehen und künftig auf „echte“ digitale Lerninhalte zu setzen. Der erste Schritt war die Einführung einer Lernplattform, der sogenannten „Steinel eAcademy" auf Basis des youknow Learning Management Systems (LMS), mit der der Grundstein für das Angebot von E-Learning-Formaten im Unternehmen gelegt wurde.

Um mit dem Thema „E-Learning“ voll durchstarten zu können, stand im nächsten Schritt die Erstellung eigener Lerninhalte auf der Agenda. Dabei sollten auch die Fachabteilungen mit an Bord geholt und an der Trainingsproduktion beteiligt werden. Ziel war es, zukünftig das Wissen und die Expertise des gesamten Unternehmens in die Lerninhalte einfliessen zu lassen.

Die Lösung

knowtion – Ein KI-gestütztes Autorentool auch für Trainingsnovizen

Vor diesem Hintergrund machte sich die Personalabteilung von Steinel auf die Suche nach einem geeigneten Autorentool. Die Anforderungen waren klar: Das Tool sollte benutzerfreundlich und einfach zu bedienen sein, insbesondere für die Mitarbeitenden aus den Fachabteilungen, die bisher keine Erfahrung mit der Erstellung von Lerninhalten hatten. Nach einer intensiven Recherche- und Testphase entschied sich Steinel schliesslich für knowtion, das smarte, KI-gestützte Autorentool von youknow. Überzeugt hat unter anderem der „Guided Mode“, der die Anwendenden mit Hilfe von KI Schritt für Schritt durch die Trainingserstellung führt und bei der Einstellung der wichtigsten Rahmenparameter unterstützt. Dadurch wurde das Onboarding der zum Teil wenig technikaffinen Trainer in den Fachabteilungen erheblich vereinfacht.

Ebenso konnte knowtion mit dem integrierten Didaktik-Support punkten, der immer die passenden Tipps für die jeweilige Situation liefert – und das Ganze dann, wenn sie gebraucht werden. Das ermöglicht auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Fachabteilungen ihr Fachwissen in didaktisch wertvolle Trainings umzusetzen. So werden mittlerweile beispielsweise Lerninhalte zum Thema „Informationssicherheit“ von der IT oder „Umweltschulungen“ vom Qualitätsmanagement eigenständig mit knowtion erstellt.

Wie geht es weiter?

Mehr Akzeptanz durch effektive Lerninhalte

Der Change-Prozess weg vom Präsenzlernen (oder zumindest deutlich weniger) hin zu „echtem“ E-Learning mit all seinen Vorteilen ist bei Steinel natürlich noch lange nicht abgeschlossen. Aber mit der Steinel eAcademy ist die technische Basis gelegt, um im digitalen Lernen durchstarten zu können und erste Inhalte wurden in-house erstellt. Jetzt gilt es, die Akzeptanz für E-Learning kontinuierlich auszubauen. Dabei spielt das engagierte HR-Team der Steinel GmbH eine wichtige Rolle. Die vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen weiterhin Überzeugungsarbeit bei den Kolleginnen und Kollegen leisten, die in Teilen immer noch dem Credo anhängen, dass richtiges Lernen nur face-to-face funktioniert.

Der Schlüssel dazu sind Lerninhalte, mit denen einerseits die Lernziele effektiv erreicht werden können und die andererseits auch Spass machen. knowtion ist dabei eine grosse Hilfe, denn das Autorentool erleichtert es Steinel, mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Erstellung von Lerninhalten einzubeziehen und die Lerninhalte so aufzubereiten, dass sie didaktisch wertvoll und somit leicht zu fassen sind. Und es hat einen weiteren Vorteil: Die Erfahrung zeigt, dass Trainings, die von den Kolleginnen und Kollegen selbst erstellt werden (so genannter „User-generated Content“), besser angenommen werden als Inhalte, die von externen Dienstleistern stammen. Steinel will daher auch die Zahl der aktiven knowtion-Nutzerinnen und -Nutzer sukzessive erhöhen. Ebenso soll die Themenvielfalt erweitert werden: Derzeit liegt der Fokus – auch aus Zeitgründen – noch auf Pflichtschulungen. Zukünftig sollen aber auch verstärkt Steinel-spezifische Themen abgedeckt werden. So ist beispielsweise geplant, dass die Zollabteilung zukünftig Zollschulungen für die Mitarbeitenden im Vertrieb mit knowtion erstellt.

„Der Wechsel von klassischen Schulungen zu unserer eAcademy war zwar kein Spaziergang, aber die Mühe hat sich gelohnt! Flexibles Lernen ist in unserer sich ständig verändernden Arbeitswelt unverzichtbar. Die Digitalisierung unseres Schulungssystems hat uns ermöglicht, diesen Wandel erfolgreich in unsere Firma zu integrieren. Doch ruhen wir uns nicht aus, sondern sind stetig auf der Suche nach neuen Wegen, um unsere Weiterbildung zu optimieren und auf eine nächste Stufe zu heben.“

Lea Petermann, Junior Personalreferentin mit Ausbildungsleitung

Fazit

Auf dem richtigen Weg

Der Plan der HR scheint langsam aufzugehen, denn aus den Fachabteilungen kommen bereits zahlreiche neue Ideen für Trainings. Mit knowtion haben sie das passende Autorentool an der Hand, um den stetig steigenden Bedarf an Lerninhalten bedienen und dadurch E-Learning im Unternehmen etablieren zu können.

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Maximilian Winnen, Business Development Manager

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